12. Waldviertler Neurologiefrühling im Kunsthaus Horn

HORN – Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Bancher, Abteilungsvorstand der Neurologie des Landesklinikums Horn-Allentsteig organisierte im Juni 2018 den 12. Waldviertler Neurologie-Frühling.

Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Bancher lud auch heuer wieder gemeinsam mit seinem ehemaligen ersten Oberarzt der Neurologie am Landesklinikum Horn und nunmehrigen Chefarzt der Neurologischen Klinik am Helios-Klinikum Bad Saarow, Deutschland, Doz. Dr. Konstantin Prass, MBA zum mittlerweile 12. Waldviertler Neurologiefrühling diesmal im Kunsthaus Horn. Das Thema der heurigen Fortbildungsveranstaltung lautete „Schlaf und Neurologie“.

Das Fachpublikum, bestehend aus rund 100 interessierten Personen aus dem Bereich der Neurologie, überwiegend Fachärzte, aber auch Neuropsychologen, Therapeuten und aus dem Bereich Pflege, verfolgte bei dieser Fortbildungsveranstaltung Vorträge zu den Schwerpunkten „Die innere Uhr des Menschen, motorisches Lernen im Schlaf, Traumdeutung, Behandlung schlafstörender Faktoren, etc.  Das Konzept aus kurzen, hochqualitativen Vorträgen durch fachlich höchst kompetente Referenten aus drei Ländern hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt.

Doz. Bancher erklärt: „Die Neurologie ist ein Zukunftsfach, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Prävalenz neurologischer Erkrankungen mit dem steigenden Lebensalter und dem stetigen Zuwachs dieser Bevölkerungsgruppe. Chronische Erkrankungen tragen in unterschiedlichen Altersklassen unterschiedliche Gesichter. Auch Schlafstörungen können neurologische Ursachen haben. Um diese Besonderheiten zu beleuchten, haben wir in diesem Jahr das Thema „Schlaf und Neurologie“ gewählt.“

An der Abteilung für Neurologie in Horn und Neuro-Rehabilitation in Allentsteig wird nicht nur weit über die Region hinaus höchst anerkannte medizinische Versorgung angeboten. Damit die verantwortlichen Ärzte stets fachlich auf dem neuesten Stand gehalten werden, wird die Fortbildung auch in diesem Bereich groß geschrieben.

Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Bancher