„Feuer und Flamme“ - Praktische Übungen mit dem Feuerlöscher

HORN - Alle Mitarbeiter des Landesklinikums Horn-Allentsteig und der Krankenpflegeschule werden im Umgang mit Handfeuerlöschern geschult, um eine optimale Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung von Brandentstehung und Brandbekämpfung konnte mittels Brandsimulator der NÖ Landeskliniken-Holding die praktische Handhabung der Feuerlöscher geübt werden. Mit dem Brandsimulator wird ein künstlich hervorgerufener Brand erzeugt, den die Schulungsteilnehmer löschen müssen.

Franz Heily, Brandschutzbeauftragter: „Kenntnisse in der ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Großbränden verhindern. Daher ist es für mich als Brandschutzbeauftragten wichtig, dass die Mitarbeiter eine rasche und richtige Brandbekämpfung schon in der Entstehungsphase durchführen können.“

v.li.n.re: Alfred Pigall, Martina Elsigan, Mag. Daniela Huber, Mag. Katharina Reischauer, Mag. Katharina Würtz, Verena Krippel, Andrea Holzinger, Franz Heily Brandschutzbeauftragter, Sonja Dietrich und Prim. Univ.-Prof.. Dr. Martin Breitenseher bei der theoretischen Unterweisung in der Handhabung der Feuerlöscher