Pressemeldungen Horn Pressemeldungen Allentsteig

Horn-Allentsteig: DI Katharina Hochleitner ist neue Kaufmännische Leiterin im Landesklinikum Allentsteig

HORN – Diplomingenieur Katharina Hochleitner wird ab 01.01.2019 zur neuen Kaufmännischen Leiterin der neurologischen Rehabilitationsklinik Allentsteig bestellt.

Mit 1. Jänner 2019 übernimmt DI Hochleitner die kaufmännische Bereichsleitung im Landesklinikum Allentsteig. Sie folgt somit dem langjährigen Kaufmännischen Leiter Herrn Dipl. KH-BW Reinhold Fleischhacker nach, der seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit DI Katharina Hochleitner eine langjährige Mitarbeiterin aus dem Landesklinikum Horn als neue Kaufmännische Leiterin für Allentsteig gewinnen konnten. Ich wünsche ihr weiterhin viel Freude mit ihren neuen Aufgaben im Klinikum“, betont LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Katharina Hochleitner besuchte das Gymnasium in Wien und studierte nach der Matura Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur. Im Jahr 2002 begann DI Hochleitner ihre berufliche Laufbahn im Qualitätslabor Niederösterreich, wo sie die Abteilung für Mikrobiologie und Chemie und die Inspektionsstelle für Trinkwasser leitete. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wechselte DI Hochleitner im Jänner 2011 ins Landesklinikum Horn-Allentsteig und übernahm hier als Qualitätsmanagerin die Stabsstelle. Im Oktober 2015 übernahm DI Hochleitner zusätzlich zur Stabstelle Qualitätsmanagement auch die Funktion der OP-Managerin. Sie erwarb sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit viele Zusatzqualifikationen im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen (zertifizierte OP-Managerin, zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte, zertifizierte Auditorin, zertifizierte Risikobeauftragte, zertifizierte Systembeauftragte für Qualität im Gesundheitswesen, usw.)

Mag. Franz Huber erklärt: „Wir freuen uns, DI Katharina Hochleitner als neue Kaufmännische Leiterin für das Landesklinikum Allentsteig im Führungsteam des Landesklinikums Horn-Allentsteig begrüßen zu dürfen. Eine konstruktive und gute Zusammenarbeit ist durch die jahrelange Tätigkeit in Landesklinikum Horn-Allentsteig garantiert. Wir wünschen DI Hochleitner alles Gute für ihre neue Aufgabe und danken Dipl. KH-BW Reinhold Fleischhacker – unter dessen Ära das Landesklinikum Allentsteig neu errichtet wurde – für sein Engagement.“
Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider meint: „Ich freue mich über die Bestellung von DI Hochleitner, sie zeichnet sich durch große Expertise im Bereich des Qualitätsmanagements und der Ablauforganisation im Gesundheitswesen aus, und ihr liegt darüber hinaus als Allentsteigerin die Region natürlich ganz besonders am Herzen.“

Ihr großes Interesse für die Medizin und das Gesundheitswesen wurden insbesondere durch die Familie geprägt – der Großvater war Arzt, der Vater ist Facharzt für Chirurgie, die Mutter Biomedizinische Analytikerin, Schwester und Bruder sind ebenfalls Ärzte. DI Hochleitner ist 39 Jahre, verheiratet, hat zwei Kinder und ihr Lebensmittelpunkt ist in Allentsteig. In ihrer Freizeit spielt sie Trompete bei der Stadtkapelle Allentsteig.

Gratulierten zur neuen Aufgabe: V.l.n.r. Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Prim. Dr. Reinhold Klug (Stellvertreter des Ärztlichen Direktors), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin), DI Katharina Hochleitner (Qualitätsmanagerin und neue kaufm. Leitung Allentsteig), Dr. Andreas Reifschneider (Regionalmanager)

Tel.: 02982/9004-16010