„Feuer und Flamme“ – Brandschutztage im Klinikum

HORN / ALLENTSTEIG - Im Rahmen eines umfassenden Sicherheitsprogramms werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Horn-Allentsteig in Brandschutz unterwiesen und Feuerlöschschulungen durchgeführt, um die Sicherheit von Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Die Schulungen begannen mit einer theoretischen Einführung in die Brandentstehung und die effektive Brandbekämpfung. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, mittels des Brandsimulators der NÖ Landesgesundheitsagentur die praktische Handhabung von Feuerlöschern zu üben. Ebenso wurde ein simulierter Fettbrand erzeugt, um das Ausmaß dieses Ereignisses anschaulich darzustellen.

Des Weiteren wurden verschiedene Evakuierungsmöglichkeiten im Klinikum vorgestellt, darunter Brandfluchthauben, Druckluftfluchtgeräte, Babyrettungssäcke und Evakuierungstücher.

Franz Heily, Brandschutzbeauftragter des Landesklinikums, betonte die Bedeutung der Schulungen: „Kenntnisse in der ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Großbränden verhindern. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine rasche und richtige Brandbekämpfung schon in der Entstehungsphase durchführen können.“

Zusätzlich wurden die Teilnehmenden von den Hygienefachkräften an die Bedeutung der richtigen Händehygiene erinnert. Diese Schulungen sind Teil des Engagements des Landesklinikums Horn-Allentsteig, höchste Standards in Bezug auf Sicherheit und Hygiene aufrechtzuerhalten.

BILDTEXT (v.l.n.r.)
Brandschutztage LK Horn
Franz Heily (Brandschutzbeauftragter LK Horn-Allentsteig), Hanna Tiller (Medizinische Administration Unfall), Stefan Reiterer (Anästhesiologische Intensivstation), Philipp Bauer (Brandschutzbeauftragter-Stellvertreter), Martin Nendwich (Anästhesiologische Intensivstation), Christina Bayreder (med. chem. Labor), Nadine Dirnbauer (med. chem. Labor)

Brandschutztage LK Allentsteig