Innerbetriebliche Organisationseinheiten

Apotheke

Aufgabe der Krankenhausapotheke im Landesklinikum Horn unter der Leitung von Mag. pharm. Karina Hartenstein ist es, die Abteilungen des Hauses mit Arzneimitteln, Verbandsstoffen, Nährmittel etc. bedarfsgerecht und kosteneffizient zu versorgen.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere Patienten jederzeit die für sie wichtigen Medikamente während ihres stationären Aufenthaltes erhalten.

Neben einer professionellen Logistik ist auch die eigene Herstellung von individuellen Arzneimitteln ein wesentlicher Teil des Leistungsspektrums.

Das fachkundige Personal der Apotheke steht den medizinischen Fachabteilungen weiters bei Fragen zu Arzneimitteln im klinischen Alltag zur Verfügung.

Nach ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum erhalten die Patienten ihre Medikamente in den Apotheken im niedergelassenen Bereich.

Nachtdienstapotheken
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Hygieneteam

Zur Aufgabe des Hygieneteams gehört die Definition aller notwendigen Maßnahmen, die der Erkennung, Verhütung und Bekämpgung von Infektionen in Krankenanstalten und der Gesunderhaltung dienen.

Das Hygieneteam beschäftigt sich vor allem mit:

  • Erstellung von Richtlinien und Standards
  • Erarbeitung von Hygieneplänen in Zusammenarbeit mit dem Personal der Abteilungen
  • Überwachung von hygienetechnischen Kontrollen gemeinsam mit Haus- und Betriebstechnik
  • Schulungen für die Bereiche Reinigung/Desinfektion, Küchenhygiene
  • Beratung bei Planungen für Neu-, Zu- und Umbauten sowie bei der Anschaffung von Geräten und Gütern, durch die eine Infektionsgefahr entstehen kann
  • Infektionserfassung postoperativer Wundinfektionen bei definierten Operationen
  • Durchführung von Hygienevisiten
  • Beratung der Kollegialen Führung in hygienerelevanten Fragen

Durch die Maßnahmen der Krankenhaushygiene kann erreicht werden, dass Patienten, Besucher und Mitarbeiter in größtmöglichem Ausmaß vor Infektionen geschützt werden.


Küche

Gesundes und qualitativ hochwertiges Essen trägt wesentlich zu Ihrer Genesung und Ihrem Wohlbefinden bei. Deshalb werden in unserer Küche vom Küchenteam unter der Leitung von Karl Jony alle Speisen mit großer Sorgfalt frisch zubereitet. Die Verwendung von frischen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowie Produkten aus artgerechter Tierhaltung und biologischem Anbau, nach Möglichkeit aus der Region, steht dabei im Vordergrund.

Der Speiseplan wird nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten, saisonalen Produkten und der regionalen Küche erstellt. Hausmannskost in Abwechslung mit internationaler Küche, Vegetarische Kost, Ernährung für Stoffwechselkranke und postoperativer Kostaufbau ist nur ein kleiner Auszug.

Bei Fragen zu Ihrer verordneten Diät haben Sie während Ihres Aufenthaltes die Möglichkeit das Team der Diätologinnen zu kontaktieren, um Ihnen in einem Beratungsgespräch die Diätform genau zu erklären und die Umsetzung zu Hause zu erleichtern.

Das Küchenteam und die Diätologinnen hoffen, damit einen positiven Beitrag zur Genesung unserer Patienten und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter im Landesklinikum Horn zu leisten und wünschen allen

"Guten Appetit"

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Materialwirtschaft

Angesichts des ständig wachsenden Kostendrucks im Gesundheitswesen und der permanenten Innovation an unseren Kliniken kommt der wirtschaftlichen und flexiblen Versorgung durch die Materialwirtschaft eine besondere Bedeutung zu.

So wickeln unsere Mitarbeiter unter der Leitung von Herrn Ing. Christian Sperber im Einkauf jährlich 9.250 Bestellungen bzw. 23.300 Bestellpositionen ab und bieten höchste Versorgungssicherheit im Bereich medizinischer Ge- und Verbrauchsgüter, Implantaten, Instrumente, Wirtschafts- und Bürobedarf, EDV-Bedarf sowie Druckerzeugnissen.

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Qualitätsmanagement

Ein wesentlicher Grundsatz unseres Qualitätsmanagements ist bereits in unserem Leitbild verankert: "Wir richten unser Handeln nach den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten aus".
Daher sind unsere obersten Ziele, dass Qualitätsmanagement für unsere Patientinnen und Patienten spürbar wird und wir den Mitarbeitenden helfen, ihre tägliche Arbeit besser zu gestalten.

Qualitätsarbeit wird bereits kontinuierlich von jedem unserer Mitarbeitenden geleistet, indem qualitativ hochwertige Medizin, Pflege und Therapie angeboten wird. Darüber hinaus nutzen wir das Qualitätsmanagement als ein Instrument, mit dem wir unsere Qualitätsarbeit noch laufend verbessern können. Für die Koordination des Qualitätsmanagement hat unser Klinikum dazu die Stabsstelle der Qualitätsmanagerin / des Qualitätsmanagers eingerichtet.

Zu den Aufgabenbereichen der Qualitätsmanagerin / des Qualitätsmanagers gehören zum Beispiel die Steuerung bzw. Unterstützung bei

  • der Verbesserung von klinikinternen Strukturen und Abläufen (z.B. von der Aufnahme bis zur Entlassung),
  • der Planung, Durchführung oder Betreuung von Projekten und risikominimierenden Maßnahmen (z.B. Einführung von Identifikationsbändern für Patientinnen und Patienten),
  • der Planung und Koordination von Zertifizierungen,
  • der Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Klinikleitung

Technik

  • Elektronische Datenverarbeitung und IKT
    Das Team der EDV und IKT unter der Leitung von Josef Kierberger ist für die Funktionalität, Implementierung und Projektabwicklung sowie Aufrechterhaltung sämtlicher IT-Einrichtungen und IT-Systeme im Haus verantwortlich.
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  • Medizin- und Betriebstechnik
    Die Aufgaben der Abteilung Medizin- und Betriebstechnik unter der Leitung von Ing. Dominik Trappl umfassen u.a. die Sicherstellung des Betriebes der Geräte durch Behebung von Störungen und Überwachung der Gerätesicherheit inkl. Terminüberwachung. Dabei sind größtmögliche Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit, Umweltverträglichkeit, Energieschonung, Gesetzes- und Normkonformität sowie Betriebssicherheit zu berücksichtigen.
    Ein wesentlicher Bestandteil ist das Führen der Gerätedatei inklusive der gesamten schriftlichen Dokumentation aufgrund gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen.

    Weiters gehört zu den Aufgaben u. a. die Beschaffung von Ersatzteilen und sonstigen Betriebsmitteln, das technische Vertragsmanagement, das Energiemanagement, die Abwicklung von technischen Behördenverfahren und die Planung und Beschaffung von medizintechnischen oder sonstigen Geräten unter Berücksichtigung der Nutzeranforderung.

    Beratende Tätigkeiten beinhalten die Beratung des Einkaufs bei der Beschaffung von medizintechnischen und sontigen technischen Geräten und die Mitarbeit bei der Erstellung der technischen Leistungsverzeichnisse, die Beratung der Klinikleitung bei Neu-, Zu- und Umbauten und die Beratung der Mitarbeiter der Abteilungen in allen medizintechnischen und sonstigen technischen Fragen.

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    Die Betriebstechnik gewährleistet die einwandfreie Funktion aller technischen Einrichtungen und haustechnischen Anlagen unter Berücksichtigugn der größtmöglichen Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sowie der Umweltverträglichkeit, der Energieschonung und der Betriebssicherheit.