Tag der Händehygiene am LK Horn

HORN –  Landesklinikum Horn setzt Aktionen zum Tag der Händehygiene.

Händehygiene ist wichtig, sehr wichtig, vor allem im Krankenhaus. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation WHO den 5. Mai, stellvertretend für die fünf Finger an einer Hand, als Tag der Händehygiene auserkoren. Und dieser besondere Tag wurde auch im LK Horn genutzt, um auf die Wichtigkeit einer korrekt durchgeführten Händehygiene hinzuweisen und dem Thema mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

„Händehygiene ist immer noch eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen gegen Infektionen. Händewaschen kann, wenn es gründlich durchgeführt wird, die Verbreitung von Krankheitserregern verringern. Bereits mit einfachen Hygienemaßnahmen ist es somit möglich, Infektionen zu reduzieren und Infektionskrankheiten vorzubeugen“, erklärt Hygienefachkraft Andreas Zumer beim Informationsstand am LK Horn.

Von der Stabstelle Hygiene wurden dazu gezielte Informationen übermittelt. Vor dem Speisesaal wurde ein Informationsstand eingerichtet, um möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema „Händehygiene“ zu begeistern und gleichzeitig zu informieren. Weiters konnte man mithilfe einer UV-Box kontrollieren, ob es Verbesserungspotential bei der eigenen Händedesinfektion gibt oder die Feuchtigkeit der Haut mittels Messgerät bestimmen lassen.

Bei einem Gewinnspiel stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen zu diesem Thema unter Beweis.

Daraus haben wir die folgenden Gewinner gezogen:

• Manuel HUBER (OP-Assistent)
  • Andrea LEHMERHOFER (Neurologie) – kein Foto vorhanden
  • Eva TASCHNER (AEMP)

Danke fürs Vorbeikommen am Hygienestand, für nette Gespräche und fürs Mitmachen beim Gewinnspiel.

BILDTEXT
Fotos Gewinner
DGKP Andreas Zumer (Hygienefachkraft) mit Gewinnerin Eva Taschner
DGKP Andreas Zumer (Hygienefachkraft) mit Gewinner Manuel Huber