15. Waldviertler Neurologie-Frühling – Fachtagung

HORN – Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Bancher, Abteilungsvorstand der Neurologie des Landesklinikums Horn-Allentsteig, organisierte im Juni 2024 zum 15. Mal den Waldviertler Neurologie-Frühling.

Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Bancher lud heuer wieder gemeinsam mit seinem ehemaligen ersten Oberarzt der Neurologie am Landesklinikum Horn und nunmehrigen Chefarzt der Neurologischen Klinik am Helios-Klinikum Bad Saarow, Deutschland, Doz. Dr. Konstantin Prass, MBA zum mittlerweile 15. Waldviertler Neurologiefrühling am Campus Horn. Das Thema der heurigen Fortbildungsveranstaltung lautete „Personalisierte Neurologie – Gemischtes Doppel: Genderspezifische Aspekte neurologischer Erkrankungen“.

Das Fachpublikum bestehend aus über 70 interessierten Personen aus dem Bereich der Neurologie, überwiegend Ärzte, aber auch Neuropsychologen, Therapeutinnen und Therapeuten sowie aus dem Bereich Pflege verfolgte bei dieser Fortbildungsveranstaltung die Vorträge. Das Konzept aus kurzen, hochqualitativen Vorträgen durch fachlich höchst kompetente Referenten aus zwei Ländern hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt.

Doz. Bancher erklärt: „Die Abteilung für Neurologie im LK Horn und die Neuro-Rehabilitation im LK Allentsteig bieten eine hoch angesehene medizinische Versorgung, die weit über die Region hinaus Anerkennung findet. Um sicherzustellen, dass unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem neuesten fachlichen Stand bleiben, legen wir großen Wert auf kontinuierliche Fortbildung.“

Der Waldviertler Neurologie-Frühling hat sich über die Jahre als eine anerkannte, internationale Fortbildungsveranstaltung etabliert und hat in der Fortbildungslandschaft einen fixen Platz.
Die Veranstaltungsreihe wird 2025 weitergeführt und der 16. Neurologie Frühling im Mai ist gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Deutschland schon fix geplant.

BILDTEXT
Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher, MSc (Ärztlicher Direktor LK Horn-Allentsteig), Sabine Neunteufl (Betriebsrätin), Thomas Schmallegger, MSc, MSc, LL.M (Gesundheit Waldviertel GmbH), Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian Bancher (Leiter der Abteilung für Neurologie am LK Horn-Allentsteig), Doz. Dr. Konstantin Prass, MBA (Chefarzt der Neurologischen Klinik am Helios-Klinikum Bad Saarow, Deutschland), Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin LK Horn-Allentsteig)

LandesklinikumHorn-Allentsteig
sonja.dietrich@horn.lknoe.at