Abteilungsvorstand der Inneren Medizin Prim. Dr. Ernst Ulsperger geht in Pension

HORN. Der Leiter der Abteilung für Innere Medizin am LK Horn, Prim. Dr. Ernst Ulsperger, tritt mit 1.5.2024 seine wohlverdiente Pension an.

Nach einer bemerkenswerten Karriere als führender Onkologe und Leiter der Abteilung für Innere Medizin am LK Horn, tritt Dr. Ernst Ulsperger mit Wirkung zum 1. Mai 2024 seine Pension an.

Dr. Ernst Ulsperger wurde am 08.03.1959 in Wien geboren, ist verheiratet und hat seinen Lebensmittelpunkt in Wien. Nach Abschluss des Gymnasiums in Horn, begann er sein Medizinstudium an der Med Uni Wien. Er erlangte seinen Facharzttitel für Innere Medizin im Jahr 1994 und hat seitdem sein Fachwissen und seine Fähigkeiten kontinuierlich erweitert und vertieft. 1995 erwarb er die Zuerkennung des Zusatzfaches „Hämatologie – Onkologie“. Seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Krebsforschung wurde mit dem „Schönmann Krebsforschungspreis 2001“ belohnt.

Dr. Ulsperger kann auf eine herausragende Laufbahn zurückblicken, die durch sein unermüdliches Engagement und seine fachliche Exzellenz geprägt ist. Seit seinem Eintritt in das LK Horn im August 2014 hat er eine zentrale Rolle in der Onkologie eingenommen und das Tumorboard maßgeblich geprägt. Bereits vor seiner Zeit als Primar im LK Horn war Dr. Ulsperger aktiv im Tumorboard tätig.

Unter seiner fachkundigen Leitung wurde die Onkologie am LK Horn zu einem Zentrum exzellenter Patientenversorgung ausgebaut, daher profitieren nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Waldviertels, sondern auch die Patientinnen und Patienten aus dem angrenzenden Weinviertel von erstklassiger medizinischer onkologischer Betreuung.

Neben der Onkologie verantwortete er auch die Dialyse mit 24 Behandlungsplätzen – die zweitgrößte Dialyse in NÖ - und das medizinisch chemische Labor.  Auch diese Bereiche waren und sind von ständigen medizinischen und strukturellen Änderungen der Anforderungen geprägt und wurden von Prim. Dr. Ulsperger bestens gelenkt.

Wir wünschen Prim. Dr. Ulsperger alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt und weiterhin Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

BILDTEXT von li nach re
Dr. Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH), Prim. DDr. Mate Trogrlic (Leiter Institut Nuklearmedizin), Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian Bancher (Leiter Neurologie), dahinter Prim. Dr. Catalin Esanu (Leiter Gynäkologie u. Geburtshilfe), Prim. Dr. Stefan Heiligenbrunner (Leiter Augenabteilung), DGKP Stefan Fehringer, MBA (Bereichsleiter Pflege), Prim. Dr. Ernst Ulsperger, Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher, MSc (Ärztlicher Direktor), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin), Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Prim. Dr. Roland Celoud (Leiter Institut Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin).

sonja.dietrich@horn.lknoe.at