FH imc Krems informiert über Studium Gesundheits- und Krankenpflege im Landesklinikum Horn

HORN –Am 2. April 2024 fand im Landesklinikum Horn eine informative Veranstaltung der FH imc Krems zum Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ statt.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse: Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg ins Klinikum, um sich über dieses wichtige Studienangebot, welches ab September 2024 in Horn angeboten wird, zu informieren.

Prof. (FH) Markus Golla, MScN, BScN, Institutsleiter Gesundheits- & Krankenpflege an der FH imc Krems, erläuterte den Interessierten detailliert die Inhalte des Studiums. Dabei gab er nicht nur Einblicke in den aktuellen Lehrplan, sondern nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer auch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Krankenpflege in Österreich und erklärte den Hintergrund der Ausbildungsstätten. Diese historische Perspektive verlieh den angehenden Studierenden einen tieferen Einblick in die Bedeutung und Entwicklung des Berufs.

Die Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte durch Mag. Elisabeth Klang, Pflegedirektorin des Landesklinikums Horn-Allentsteig. Sie äußerte sich erfreut über das große Interesse an diesem Studiengang und betonte die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege.

Auch Betriebsratsvorsitzender Reinhard Waldhör war bei der Veranstaltung anwesend und unterstützte die Kolleginnen und Kollegen bei Berufsfragen. Seine Präsenz verdeutlichte die Wertschätzung und Unterstützung, die die Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung erfahren.

Interessierte haben die Möglichkeit im Herbst 2024 in Horn mit dem Bachelorstudium für Gesundheits- und Krankenpflege zu starten. Die FH imc Krems mit dem Standort an der Gesunden- und Krankenpflegeschule in Horn bietet somit eine hervorragende Chance, sich in diesem wichtigen und anspruchsvollen Berufsfeld wohnortnahe zu qualifizieren.

BILDTEXT (v.l.n.r.)
Sabrina Putz (DGKP Intensivabteilung LK Horn), Barbara Brandtner (Palliativ Team LK Horn),
Prof. (FH) Markus Golla, MScN, BScN (Institutsleitung Pflegewissenschaften / Studiengangsleiter Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Krems), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin LK Horn-Allentsteig), Reinhard Waldhör (Vorsitzender Betriebsrat LK Horn), DGKP Margit Josl, MSc (Palliativ-Koordinatorin LK Horn)

office@horn.lknoe.at