Kooperation Pflege- und Betreuungszentren Waldviertel und Landesklinikum Horn weiter ausgebaut - Sicherheitsfachkraft bestellt

WALDVIERTEL.   Das Landesklinikum Horn stellt Sicherheitsfachkraft für die Pflege- und Betreuungszentren im Waldviertel.

Harald Hauer, Haus- und Medizintechnik im LK Horn, ist seit dem 1. Juli 2024 als Sicherheitsfachkraft für die Pflege- und Betreuungszentren (PBZ) des Waldviertels im Einsatz. Diese Kooperation zwischen den Kliniken und Pflegeeinrichtungen dient der weiteren Optimierung der Sicherheitsstandards und der Arbeitsbedingungen in sieben Einrichtungen (Eggenburg, Litschau, Raabs/Thaya, Schrems, Waidhofen/Thaya, Weitra und Zwettl) der Region.

Als Sicherheitsfachkraft übernimmt Harald Hauer eine wichtige Aufgabe in der Beratung der Leitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sicherheitsvertrauenspersonen und Personalvertreterinnen und Personalvertreter zu Fragen der Arbeitssicherheit und Arbeitsplatzgestaltung. Seine Aufgaben umfassen die Überprüfung und Bewertung von Sicherheitseinrichtungen sowie Arbeitsbedingungen, wobei er seine Erkenntnisse und Empfehlungen in fundierten Berichten zusammenfasst.

Seit der Gründung der NÖ Landesgesundheitsagentur (NÖ LGA) im Jahr 2020, durch die die Zusammenlegung aller Kliniken und Pflege- und Betreuungszentren in Niederösterreich erfolgte, wird verstärkt darauf geachtet, Synergien effizient zu nutzen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheitsstandards in allen Gesundheitseinrichtungen weiter zu erhöhen und den Anforderungen gesetzlicher Vorgaben gerecht zu werden.

Mag. Franz Huber, kaufmännischer Direktor LK Horn, betont: „Sicherheitsfachkräfte wie Harald Hauer spielen eine zentrale Rolle in der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Sie koordinieren Maßnahmen zur Unfallverhütung, organisieren Schulungen sowie Vorträge zur Brand- und Unfallverhütung. Durch den direkten Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen und dem Management der Betriebe tragen sie aktiv zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bei.“

BILDTEXT
v.l.n.r.: Mag. Franz Huber (kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig), Ing. Harald Hauer (Haus- und Medizintechnik LK Horn, Sicherheitsfachkraft)

sonja.dietrich@horn.lknoe.at